Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Bahntrassen Radweg eröffnet

42 Kilometer von Oberschützen bis Rechnitz

05.10.2022

Das Radwegenetz im Burgenland wurde um eine weitere erstklassig ausgebaute, hochmoderne Route erweitert. Der Bahntrassen Radweg führt auf 42 Kilometern von Oberschützen nach Rechnitz. Knapp die Hälfte der Strecke verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse.

Im Juli 2021 starteten die Bauarbeiten für den familienfreundlichen Radweg. Etwas mehr als ein Jahr später wurde der Bahntrassen Radweg nun offiziell eröffnet und ist bereits befahrbar. Neben der umfunktionierten Bahntrasse wurden auch Güter-, Geh- und Radwege entsprechend modernisiert. Ausgebaut wurden auch die Anschlussradwege zur Paradiesroute oder dem Iron Curtain Trail. Die Verbindung von acht südburgenländischen Gemeinden hat unter anderem eine überregionale Bedeutung und ist somit auch für Alltagsradfahrer:innen interessant. So möchte man einen weiteren Impuls setzen, mehr Wege klimaschonend mit dem Rad zurückzulegen. Zudem profitieren bestehende Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen in unmittelbarer Nähe des Radwegs von diesem neuen Angebot. Auch Neues soll dadurch entstehen.

Entlang der Strecke sind auch Erlebnisstationen geplant. So wird in Bad Tatzmannsdorf aktuell eine Aussichtsplattform errichtet. Weitere Projekte wie ein Uhudler-Tunnel oder spezielle Kinderspielplätze werden schrittweise installiert. Eine Fertigstellung ist mit Ende 2024 geplant.

Details zur Route finden Sie hier.