Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Das Jahr 2021 in Zahlen

Der beste Tourismus-Sommer seit Aufzeichnungsbeginn

08.03.2022

Die Hochrechnung über die Sommersaison 2021 der Statistik Austria beweist: Das Burgenland kam auch im zweiten von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2021 besser als viele andere Tourismusregionen durch die Krise.

Vor allem die Themen Natur, Radfahren, Wein, Kulinarik und sanfter Tourismus sprechen in herausfordernden Zeiten Gäste verstärkt an. Trotz monatelanger Schließung der Hotellerie und Gastronomie verzeichnete das Burgenland im gesamten Kalenderjahr 2021 im Vergleich zu 2020 ein Nächtigungsplus von 9,7 Prozent. Österreichweit gesehen ist dies der größte Zuwachs unter den Bundesländern. Alleine der Sommer brach alle Rekorde. Mit einem Nächtigungszuwachs von 15,9 Prozent verzeichnete man die beste Saison seit Aufzeichnungsbeginn. Für eine Zeit nach Corona stimmen diese Zahlen positiv, denn Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil will die Tourismusbranche weiterhin gezielt und nachhaltig stärken, um möglichst zukunftsfit zu sein.

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel blickt optimistisch in die kommende Saison. Die Nachfrage nach einem Urlaub im Burgenland sei schon deutlich spürbar. Durch die Lockerungen wurden auch wichtige Voraussetzungen für eine Sommersaison, wie man sie vor Corona kannte, geschaffen.