Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Burgenland begeistert auf Deutschlands führender E-Bike-Messe

E BIKE DAYS München powered by Burgenland

29.04.2024

Nur zwei Wochen nach dem ARGUS Bike Festival in Wien präsentierte sich das Burgenland vergangenes Wochenende auf Deutschlands wichtigster E-Bike-Messe, den E BIKE DAYS München. Dabei stellte das BurgenRADland einmal mehr seine Position als „Radland Nummer Eins“ unter Beweis.

Vom 26. bis 28. April 2024 erstrahlte der Münchner Olympiapark im Glanz der Tourismusmarke Burgenland, die während der drei Messetage auf dem gesamten Veranstaltungsgelände präsent war. Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil hebt die Bedeutung des Messeauftritts auf Burgenlands wichtigstem Auslandsmarkt, Deutschland, hervor: „Dieses Branchenevent bot eine ausgezeichnete Plattform, um das Burgenland als Radland zu präsentieren. 3.300 Kilometer bestens ausgebaute Radwege, die längste Radsaison Österreichs und Spezialangebote wie die Burgenland-Trails am Geschriebenstein haben in München erneut großes Publikum für das Burgenland begeistert.“

Mit insgesamt 75.000 Besucher:innen, über 150 Aussteller:innen und mehr als 1.000 Bikes zum kostenlosen Testen vor Ort zählen die E BIKE DAYS München zu den wichtigsten Events der Branche im deutschsprachigen Raum. „Wir haben drei Tage lang das burgenländische EBike-Angebot – vom Genuss-Radfahren bis zum E-Mountainbiken – vorgestellt und intensiv beworben. Durch die Kooperation mit den E BIKE DAYS München konnten wir uns die maximale Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit bei der Bewerbung der E-Bike-Messe im Vorfeld wie auch an allen drei Veranstaltungstagen sichern“, fasst Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel zusammen. „Neben den einzigartigen Rad-Erlebnissen wurden auch die einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften, das kulinarische Angebot sowie die ausgezeichneten Weine und die einzigartigen Thermen- und Wellness-Angebote des Landes präsentiert.“

Die gesamte burgenländische Vielfalt erleben

Die Gäste erwartete ein buntes Programm, das die Vielfalt des Burgenlands auf eindrucksvolle Weise präsentierte. Urlaubsinformationen wurden durch die drei Tourismusverbände Nord, Mitte und Süd bereitgestellt. Ein Highlight war die Verkostung von Weinen und burgenländischen Schmankerln auf der Terrasse der Burgenland-Eventstation, die den Gästen einen Vorgeschmack auf die Genüsse des Burgenlands bot. Besucher:innen hatten die Möglichkeit, Produkte aus dem my burgenland Shop, einem heimischen Foodtruck und dem „Genuss on Tour“-Rad vom Kooperationspartner Paul&Ernst zu probieren oder für zuhause mitzunehmen. Außerdem konnte das Messepublikum an einem großen Gewinnspiel teilnehmen, bei dem u.a. mehrere Urlaubsreisen ins Burgenland verlost wurden.

Für Action und Unterhaltung sorgten Challenges und Aktivitätenstationen wie das Genussrad und das Weinstampfen. Am Freitag fand ein Live-Auftritt der Hopfenswinger statt und am Abend gab es bei einem Ausstellerabend eine Burgenland-Präsentation und burgenländische Weine zu verkosten. Eine Live-Radioshow am Burgenland-Stand mit der Show Hoffmann & Kollmann von dem Radiosender egoFM rundete das Programm ab.