Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Erfolgreiche Saisoneröffnung im Burgenland

Großes See Opening im Norden, Weinfrühling im Süden

04.05.2022

Am vergangenen Wochenende zeigte das Burgenland mit dem großen See Opening rund um den Neusiedler See und dem Weinfrühling Südburgenland, was touristisch in ihm steckt.

 „Die Konzepte sind aufgegangen, die Besucherzahlen stimmen äußerst positiv für die Zukunft“, so Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann und Tourismusreferent, „die verschiedenen Aktivitäten waren eine perfekte Werbung für Urlaub im Burgenland.“

Der Neusiedler See rief zum See Opening, zehn Gemeinden rund um den See präsentierten dabei ihre Vorzüge. „Ziel des See Openings war es, die Vielfalt an Urlaubsmöglichkeiten in der Region aufzuzeigen“, so Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann und Tourismusreferent, „die Besucherzahlen, aber auch die Rückmeldungen zeigen, dass diese Idee voll aufgegangen ist. Der Weinfrühling Südburgenland hat auch gezeigt, welches Potenzial in ihm schlummert.“

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel hat sich selbst von einigen Aktivitäten vor Ort überzeugt: „Ob das Surf Opening mit laut Veranstalter 30.000 Besuchern, das Konzert von 5/8erl in Ehr’n in Breitenbrunn, die Woodstock Weinroas, das Beachvolleyball-Turnier in Podersdorf oder die diversen Weinveranstaltungen – das Programm war perfekt zusammengestellt, sehr gut umgesetzt und ist ein wichtiger Impuls für die Region. Blicken wir in den Süden, so hat der Weinfrühling eine ebenso große Bedeutung. Die imposante Zahl von 2.500 Besuchern bestätigt das Potenzial. Das ist nicht nur mein Eindruck, sondern wird auch durch Patrik Hierner und Martin Ochsenhofer, die beiden Geschäftsführer des Tourismusverbands Nordburgenland bzw. Südburgenland, bestätigt.“

Starthilfe durch Burgenland Tourismus

Burgenland Tourismus unterstützte das erste See Opening auf allen Ebenen, vor allem in der Bewerbung. „Es ist wichtig, Starthilfe zu leisten, um das See Opening entsprechend zu etablieren, bis es sich selbst trägt“, so Tunkel, „wir werden weiter gemeinsam mit den Regionen daran arbeiten, diesen Eröffnungsreigen mittelfristig auf das gesamte Burgenland auszudehnen und damit von Norden bis Süden die Tourismussaison zu eröffnen.“