Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Hannes Anton übernimmt Dachmarke Burgenland

26.05.2020

Seit 2017 leitete Hannes Anton die Geschicke des burgenländischen Tourismus. Der gebürtige Kärntner hat den Aufstieg des Tourismus im Burgenland entscheidend mitgeprägt und mit viel Engagement und innovativen Marketingideen maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Burgenland zu einer erfolgreichen Tourismusdestination entwickeln konnte.

Zahlreiche neue Projekte, so u.a. die Umsetzung der Tourismusstrategie 2022+, die Implementierung einer neuen Werbelinie wie auch der Relaunch des Web-Auftrittes oder etwa der „Bernstein Trail“ als innovatives Leitprojekt für das Genusswandern im Burgenland wurden unter seiner Leitung realisiert. Zuletzt konnte Anton mit seinem Team alle Rekorde brechen: 2019 war das in der Geschichte des Burgenlandes erfolgreichste Tourismusjahr, sowohl bei den Ankünften als auch bei den Nächtigungen wurden Höchstwerte erzielt.

Dank und Anerkennung vom Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat sprach Anton großen Dank aus und würdigte seine touristischen Erfolge der vergangenen drei Jahre. „Im Namen aller Aufsichtsräte möchte ich Hannes Anton für seine ausgezeichnete Arbeit und für seinen Einsatz im Tourismus danken. Unter seiner Ägide hat sich das Urlaubsland Burgenland sichtbar positionieren und zukunftsorientiert weiterentwickeln können“, hebt Aufsichtsratsvorsitzender Dir. KR Gerhard Gucher Antons Leistungen für das Burgenland hervor. Auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Mag. Herbert Oschep bedankt sich für das große Engagement und wünscht Anton alles Gute für seine künftige Aufgabe: „Hannes Anton hat in den letzten Jahren mit viel Professionalität und Leidenschaft Werbung für das Tourismusland Burgenland gemacht. Mit ihm wurden wichtige Meilensteine gesetzt und der Tourismus im Land steht nun auf einem soliden Fundament, gut gerüstet für künftige Herausforderungen!“

Neue Herausforderung – Aufbau der Dachmarke Burgenland

Anton, der künftig die Dachmarke Burgenland aufbauen soll, hat sich mit dem Thema bereits in der Vergangenheit intensiv beschäftigt und sieht nun die Möglichkeit, bei der Dachmarke an vorderster Front wirken zu können, als große Herausforderung: „Es freut mich sehr, dass ich in den kommenden Jahren hier meine Kompetenz einbringen darf. Das Burgenland ist ein exzellenter Standort für unsere Betriebe – diesen müssen wir erhalten und laufend weiterentwickeln. Dabei geht es nicht um Wachstum um jeden Preis, sondern um kluges Wachstum. Dieses kluge Wachstum verbindet Ökologie und Ökonomie, schafft Arbeitsplätze vor Ort und führt zum Wachstum von Chancen und Gerechtigkeit für alle im Land. Damit das Burgenland in Zukunft in noch mehr Bereichen ganz oben steht, dafür braucht es eine starke Dachmarke.“

Wer die Nachfolge Antons antreten wird steht noch nicht fest, wurde doch erst heute der Aufsichtsrat von der Entscheidung Antons informiert. Nachdem die Burgenland Tourismus GmbH ein Tochterunternehmen der Landesholding ist, wird diese die Stelle des Geschäftsführers in den nächsten Tagen ausschreiben.

Bild (v.l.n.r.): Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton, Aufsichtsratsvorsitzender Dir. KR Gerhard Gucher sowie Stv.-Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Herbert Oschep bei der heutigen Pressekonferenz in Eisenstadt