Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Kampagne mit Nicholas Ofczarek bringt Millionen-Reichweiten und Award-Rekord

So einen Wein spielt's nur im Burgenland.

25.03.2023

Die nun vorliegenden Werbewert- und Kontakt-Analysen der aufsehenerregenden Weintourismus Kampagne des Burgenland Tourismus mit Nicholas Ofczarek bestätigen eindrucksvoll die Wirksamkeit des Burgschauspielers und TV-Stars in seiner Rolle als Markenbotschafter. 

51,3 Millionen Bruttokontakte, ein Brutto-Werbewert von rd. EUR 890.000,- und über 2,1 Millionen Video-Viewer, die den TV-Spot zu 100 % im gesamten gesehen haben, können sich sehen lassen.

Aber auch qualitativ überzeugt die Kampagne. Die TV-Spots, Print-Sujets, Plakate und Digitalen-Werbeformen sorgten nicht nur in Österreich, sondern auch international für Furore. So auch bei diversen Awards, bei denen Experten und Insider der Kampagne große Siegchancen attestieren. Der Werbe-Amor in Bronze sowie eine Nominierung zum Staatspreis Werbung konnten bereits 2022 eingefahren werden, derzeit ist die Kampagne national und international beim Clio Award, The One Show, ADC Award und dem CCA mit guten Chancen auf Spitzenplatzierungen im Rennen, weitere Award-Shows und Festivals folgen. Das Interesse an der Kampagne ist jedenfalls von Cannes bis New York sehr groß, dass zeigen auch Diskussionen in internationalen Fachmedien und Foren.

Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil: „Mut zahlt sich in der Werbung aus, die Entscheidung, gemeinsam mit Nicholas Ofczarek zu gehen, hat sich bezahlt gemacht. Eine Kampagne muss qualitativ auf einem hohen Level sein, muss aber auch polarisieren, damit sie wahrgenommen wird. Diese Kriterien erfüllt die ‚So einen Wein spielt’s nur da‘ Kampagne sehr gut. Dank gilt an dieser Stelle Burgenland Tourismus und Weintourismus für die perfekte Umsetzung und Inszenierung und allen voran Nicholas Ofczarek für sein beeindruckendes Schauspiel.“

Weintourismus Obmann Herbert Oschep: „Die Zahlen der Kampagne sprechen für sich. Wenn wir bedenken, dass 2022 bereits 21 % der Besucher im Burgenland den Wein und Kulinarik Urlaub als Hauptmotiv nennen, sind wir mit unseren Initiativen wie ‚Urlaub beim Winzer‘, dem Weinpreis ‚Rotgoldene Traube‘ und der werblichen Inszenierung mit unserem Markenbotschafter Nicholas Ofczarek auf einem sehr guten Weg. Ich freue mich bereits auf die kreativen Ideen zur Fortsetzung dieser auch international aufsehenerregenden Kooperation.“