Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Neues Konzept für Naturtourismus

Über Schwerpunkte, Zukunftspläne und Zusammenarbeit

08.03.2022

Anfang März fand ein Strategie-Workshop mit Burgenland Tourismus, den drei Tourismusverbänden, den sechs burgenländischen Naturparken und dem Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel statt.

Die sechs Naturparke und der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel sind wichtige Säulen im burgenländischen Tourismus. Einzigartige Ökosysteme sowie das daraus resultierende Angebot für Gäste sind ein wesentlicher Bestandteil des heimischen Tourismusangebotes. Dieses Potenzial will man auch in Zukunft bestmöglich nutzen.

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel lud dazu erstmals die Obmänner und Geschäftsführer aller Naturparke und des Nationalparks sowie die Geschäftsführer der drei Tourismusverbände zu einem Workshop, um eine gemeinsame Strategie zu entwickeln. Primäres Ziel ist, das große Potenzial des naturtouristischen Angebots auch weiterhin bestmöglich und vor allem nachhaltig zu nutzen. Dazu werden in einem ersten Schritt die Synergien aller Beteiligten erhoben und weiterentwickelt.

Ausgehend von einem Stärken-Schwächen-Profil sollen die Positionierung der Naturparke sowie zukunftsorientierte Maßnahmen für eine effizientere Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden im Bereich Angebotsentwicklung und Marketing in eine landesweite Naturtourismusstrategie einfließen. Das neue Konzept soll im Laufe des Jahres erstellt werden und als Basis für innovative Maßnahmen und Kooperationen zwischen den Naturparks und den Tourismusverbänden dienen.