Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

„So einen Wein spielt‘s nur da!“ gewinnt Bronze

02.12.2022


„So einen Wein spielt‘s nur da!“ gewinnt Bronze

  • Erfolg für burgenländische Herbst-Kampagne mit Nicholas Ofczarek
  • Dritter Platz bei Werbe-Amor nach Publikumsvoting
  • Platz eins bei Fachjury-Wertung
  • LH Doskozil gratuliert Wein- und Tourismusverantwortlichen

Seit 29 Jahren zeichnet die Tageszeitung „Kurier“ die beliebtesten Print-Sujets des Landes mit dem„ Werbe-Amor“ in Gold, Silber und Bronze aus. Das Rennen für 2022 ist nach einer Publikumsabstimmung entschieden: Die Medaille für den dritten Platz ging heuer an „So einen Wein spielt’s nur da“, die burgenländische Wein-Kampagne mit Nicholas Ofczarek. Die Fachjury, bestehend aus über 100 Expert:innen aus der Kommunikations- und Werbewirtschaft, hatte die von Burgenland Tourismus beauftragte Kampagne zuvor überhaupt auf Platz eins gewählt.

(Eisenstadt, 2.12.2022) - Umgesetzt wurde die Kampagne von Wien Nord Serviceplan im House of Communication gemeinsam mit der Burgenland Tourismus GmbH. Für Text und Konzept zeichnen Stefan Kopinits und Matthias Piskernik verantwortlich, die Fotos stammen von Felix Vratny, die Kommunikations-Strategie wurde von Kurt Kaiser entwickelt. Burgtheater-Ensemblemitglied und Serienstar Nicholas Ofczarek verkörpert darin Eigenschaften der sechs wichtigsten Weine des Burgenlands.

Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil gratuliert zum Erfolg: „Das Burgenland geht oft ungewöhnliche Wege, so auch bei der Weintourismus Werbung. Manchmal muss man sich mehr trauen, und das wird dann honoriert. Ich gratuliere daher zur Auszeichnung, und danke noch einmal Nicholas Ofczarek, dass er mit Burgenland Tourismus und dem Verein Weintourismus Burgenland diesen Weg gegangen ist.“

Didi Tunkel, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus: „Es freut mich, dass wir so viel Anerkennung für unsere Kampagne bekommen. Ich habe gewusst, ‚So einen Wein spielt’s nur da‘ mit dem großartigen Nicholas Ofczarek wird polarisieren, aber habe auch erwartet, dass wir Preise gewinnen – die Fachjury des ‚Kurier‘ alleine hätte uns mit Gold ausgezeichnet. Das sagt schon einiges über die Qualität der Kampagne aus.“

Herbert Oschep, Obmann von Weintourismus Burgenland: „Nicholas Ofczarek hat bereits öfter gesagt, wie sehr der Wein und das Burgenland zusammen ihm in der Seele gut tun, und dass mit unserem Wein Herz und Sinne beschenkt werden. Seine Darstellungen haben uns jetzt Bronze geschenkt. Super Sache, dass wir ihn als burgenländischen Weinbotschafter gewinnen konnten.“ Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes: „Unsere erste gemeinsame Wein- und Tourismuskampagne ist selbstbewusst, einzigartig und auffällig – und jetzt auch mehr als verdient preisgekrönt. Diesen burgenländischen Weg werden wir weiter gehen.“

Christian Zechmeister, Geschäftsführer von Weintourismus Burgenland: „Es heißt doch: ‚in vino veritas‘ – die Wahrheit ist, unsere Kampagne ist aufsehenerregend wie unsere Weine im Burgenland, das wurde durch diesen Preis erneut bestätigt.“


Pressekontakt: Burgenland Tourismus | Elisabeth Pfeiffer | Tel. +43|2682|63384-17 | pfeiffer@burgenland.info