Unter dem Motto „Genuss und Spaß auf ganzer Strecke“ verwandelte sich das Blaufränkischland zu einem besonderen Erlebnis für Teilnehmende und Gäste. Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel zeigt sich erfreut über die positive Entwicklung und betont: „Der Blaufränkischland Marathon ist ein Paradebeispiel dafür, wie Sport, Kulinarik und Tourismus im Burgenland erfolgreich zusammenwirken. Die stetige Weiterentwicklung und die heuer erreichte Rekordzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen, welche Strahlkraft dieses Event mittlerweile hat. Es macht die Vielfalt der Region erlebbar und begeistert Gäste aus Nah und Fern.“
Ein Erlebnis für Läuferinnen, Läufer und Familien
Ob Marathon, Halbmarathon, Viertel- oder Achtelmarathon: Die unterschiedlichen Bewerbe sorgten dafür, dass sowohl ambitionierte Sportlerinnen und Sportler als auch Hobbyläuferinnen und -läufer sowie Familien auf ihre Kosten kamen. Neben sportlichen Spitzenleistungen stand vor allem die besondere Stimmung entlang der Strecke im Vordergrund. Rund 17 Genussstationen bei renommierten Weingütern boten edle Tropfen, regionale Köstlichkeiten und herzliche Gastfreundschaft. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuseher feuerten die Sportlerinnen und Sportler begeistert an und trugen zur fröhlichen Atmosphäre bei. Unter den Gästen, die das Event verfolgten, waren auch Weintourismus Burgenland-Geschäftsführer Herbert Oschep, Wein Burgenland-Geschäftsführer Christian Zechmeister und Weinkönigin Maria II, die von der hohen Teilnehmerzahl und der Stimmung entlang der Strecke beeindruckt waren. Auch Veranstalter Hannes Menitz ist zufrieden: „Der enorme Zuspruch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der in einem neuerlichen Rekord resultierte, freut uns außerordentlich. Die Kombination von sportlicher Aktivität, Spaß und Genuss macht diese Veranstaltung so besonders“.
Buntes Rahmenprogramm und Ausklang
Nicht nur die Laufenden kamen auf ihre Kosten: Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Gastronomieständen, Kinderstationen und Livemusik sorgt heute noch für Unterhaltung für die ganze Familie. Am Abend wartet zudem die stimmungsvolle After-Run-Party im Festzelt, die den Marathon feierlich abrunden wird.
Brigitta Pelzer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Mittelburgenland-Rosalia, fasst zusammen: „Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern, allen voran den Winzerinnen und Winzern, konnten wir einmal mehr unsere wunderbare Region mit all ihren Facetten – landschaftliche Schönheit, kulinarische Köstlichkeiten, hervorragender Wein und herzliche Gastfreundschaft präsentieren. Ich bin sicher, der Blaufränkischland Marathon 2025 bleibt für alle, die mitgemacht haben, ein unvergessliches Erlebnis. Wir konnten zahlreiche Wiederholungsgäste bei der Veranstaltung begrüßen – für mein Team und mich das schönste Kompliment und beste Motivation für den Blaufränkischland Marathon 2026.“
Klimafreundliche Anreise bestens angenommen
Die Kooperation mit der Raaberbahn, die bereits im Vorjahr erfolgreich gestartet wurde, wurde auch 2025 fortgesetzt. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den eigens gebrandeten „Blaufränkischland Marathon“-Ventus-Zug für die komfortable und klimafreundliche An- und Abreise.
Ausblick auf 2026
Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest: Am 3. Oktober 2026 heißt es wieder „Genuss und Spaß auf ganzer Strecke“ beim 5. Blaufränkischland Marathon. Die Anmeldungen dazu sind in Kürze möglich.
Alle Informationen unter www.blaufraenkischland-marathon.at