Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Tourismus erleben:

Informationsoffensive für Unterstufen-Schüler:innen

16.05.2024

Ein wesentliches Thema der Tourismus-Strategie 2030 ist die Förderung positiver Tourismusgesinnung und Attraktivierung des Berufsbildes sowie der Tourismus-Schulen. In Abstimmung mit dem Resort für Bildung, Kinder, Jugend und Familie sowie der Bildungsdirektion hat Burgenland Tourismus ein Berufsorientierungs-Paket erstellt, das nun in den Unterstufen angeboten wird. Ziel ist es, im Bereich der Berufsorientierung das Verständnis, die Akzeptanz sowie die Begeisterung für Berufe im Tourismus zu steigern.

2021 hat Burgenland Tourismus die Praktikums-Offensive „Check the Prak“ ins Leben gerufen und zeichnet seitdem jährlich die „Best Talents“ der Betriebe aus. Ziel dieser Initiative ist es, die Tourismusgesinnung zu stärken und mehr Praktikumsplätze im Land zu schaffen. Das Programm „Tourismus erleben“ setzt nunmehr mit Info-Kampagne in der Unterstufe an und ist modular aufgebaut. Basis-Baustein ist eine umfassende interaktive Präsentation, die Zahlen, Daten, Fakten, Berufssäulen, Berufe im Detail, Erfahrungsberichte und Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigt. Diese kann von interessierten Schulen einerseits als Webinar vom Burgenland Tourismus oder aber als Unterrichtsmaterial inklusive eines Leitfadens für Lehrer:innen abgerufen werden. Zusätzlich können sogenannte „Erlebnistage“ in Burgenländischen Leitbetrieben für Schulklassen im ganzen Land über den Burgenland Tourismus organisiert werden, um auch einen Einblick in die Praxis zu bekommen. Das dazugehörige Marketing- und Kommunikationspaket umfasst die Website „deinjob.burgenland.info“, eine umfangreiche interaktive PowerPoint Präsentation, Kurzvideos zu einzelnen Berufsfeldern und einen Übersichtsfolder. Die Maßnahmen werden zusätzlich im Rahmen einer online Kampagne zielgruppengerecht über digitale Kanäle ausgespielt, um auch direkt an die Schüler:innen zu kommunizieren. Ziel ist es, dies Maßnahmen aufbauend auf die Erfahrungswerte des heurigen Jahres, weiter auszubauen.

Es ist immens wichtig, schon früh anzusetzen, um junge Menschen für die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Tourismus zu begeistern. Die Tourismusbranche im Burgenland entwickelt sich sehr gut, immer mehr in Richtung Ganzjahrestourismus. Die ausgezeichneten Tourismusschulen und Betriebe im Land sorgen für beste Ausbildung und tolle Rahmenbedingungen für jungen Menschen. Das soll mit dieser Informations-Offensive unterstützt und gestärkt werden.

„Mir ist es besonders wichtig, dass jungen Menschen eine optimale Entscheidungsbasis für ihren Zukunftsweg geboten wird. Eine Tourismusausbildung im Burgenland kann für junge Menschen das Tor zur Welt sein oder einen sicheren Arbeitsplatz in unserem wunderschönen Bundesland bieten. Eine fundierte Ausbildung im Tourismus bringt viele positive Aspekte mit sich, an die im ersten Moment nicht gedacht wird. Mit diesem Berufsorientierungs-Paket des Burgenland Tourismus wollen wir gemeinsam für Basiswissen, Aufklärung und Attraktivierung sorgen. Mit dem Pannoneum Neusiedl am See und der Tourismus- und Hotelfachschule Oberwart haben wir neben den zahlreich angebotenen Lehrberufen zwei sehr renommierte Fachschulen im Land, die professionelle und hochqualitative Ausbildungen sicherstellen “, so Daniela Winkler, Landesrätin für Bildung, Kinder, Jugend und Familie.

Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus, erklärt: „Das Image von Tourismusberufen ist speziell seit der Corona Pandemie angeknackst. Fehlende Nachwuchskräfte, Wechsel in andere Branchen und ein schlechter Ruf der Arbeitsbedingungen haben einen Mitarbeiter:innen Markt entstehen lassen. Dabei sind Tourismusberufe sehr vielfältig, spannend und attraktiv. Tourismus ist eine Zukunftsbranche. Der Tourismus im Burgenland hat sich in den letzten Jahren immer mehr modernisiert und weiterentwickelt, ebenso die Arbeitsbedingungen und das Umfeld in unseren Top-Betrieben. Denn der Tourismus bietet extrem viele Karrierechancen, ja beinahe eine Karrieregarantie. Wir wollen den Lehrer:innen, Schüler:innen und vor allem auch den Eltern eine Übersicht über die Möglichkeiten für eine fundierte Ausbildung im Tourismus im Burgenland geben. Dabei setzen wir bewusst in der Unterstufe an, um hier bereits aufzuzeigen, welche Chancen die jungen Menschen im Tourismus haben“.