Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Losradeln 2026 im Burgenland

Der offizielle Start in die Rad-Saison

28.03.2026

Radfahren zählt zu den beliebtesten Urlaubs- und Freizeitaktivitäten im Burgenland. Deswegen lädt das Burgenland bereits seit mehreren Jahren im März zum gemeinsamen Losradeln - dem offiziellen Start in die neue Rad-Saison. Bei Veranstaltungen von Nord bis Süd wird dabei der früheste Frühling Österreichs willkommen geheißen.

Das Losradeln im Burgenland ist mittlerweile ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Während in anderen Regionen Österreichs die Skisaison noch in vollem Gange ist, lädt das Burgenland zu abwechslungsreichen Touren ein. Dabei wird alles geboten: von Mountainbike-Action auf den Burgenland Trails bis hin zur familienfreundlichen Tour am Bahntrassen-Radweg. In Podersdorf am See wird am 10. April ein neues Rad-Angebot feierlich eröffnet. Im Rahmen der Bike Buddies Burgenland gibt es sechs neue Rätselrallyes rund um den Neusiedler See. Familien sind hier eingeladen, die Rätsel entlang der Strecke zu lösen und dabei gleichzeitig mehr über die Region zu erfahren. Am 11. und 12. April dreht sich in den acht Genussorten am Neusiedler See - Klingenbach, Mörbisch am See, Oggau am Neusiedler See, Oslip, Rust, Siegendorf, St. Margarethen und Trausdorf - alles um Bewegung, Kulinarik und beste Unterhaltung. Eine sportliche Radtour werden beim Losradeln mit Rad & Draisine am 18. April mit nostalgischem Schienenerlebnis kombiniert. Bei der Süßen Station in Lackenbach gibt es im Anschluss Live-Musik, Kaffee und Kuchen. Die Teilnahme inklusive Draisinenfahrt ist kostenlos.

Folgende Veranstaltungen finden im Rahmen des Losradelns 2026 statt:

  • Losradeln auf den Burgenland Trails in Lockenhaus und Rechnitz (21. März)
  • Losradeln am Bahntrassen-Radweg in Bad Tatzmannsdorf (21. März)
  • Losradeln in Stegersbach (21. März)
  • Losradeln mit den Bike Buddies Burgenland in Podersdorf am See (10. April)
  • Losradeln: 8 Gemeinden - 8 Genussorte in Klingenbach, Mörbisch am See, Oggau am Neusiedler See, Oslip, Rust, Siegendorf, St. Margarethen und Trausdorf (11. + 12. April)
  • Losradeln mit Rad & Draisine in Lackenbach (18. April)

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf burgenland.info/losradeln.