Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Novelle des Tourismusgesetzes

Entbürokratisieren, Regionen stärken und Zukunft aktiv gestalten

23.10.2025

Das Burgenland startete einen Initiativantrag zur Novelle des Tourismusgesetzes, der am 16. Oktober zur Beschlussfassung in den Burgenländischen Landtag eingebracht wurde. Dadurch soll eine moderne Weiterentwicklung sowie eine Entbürokratisierung der Prozesse im Tourismus umgesetzt werden.

Modern, zukunftssicher und nachhaltig zum Wohle der Gäste und Regionen: Mit dem Antrag positioniert sich das Burgenland als Vorreiter und Impulsgeber im österreichischen Tourismus. Konkret beinhaltet der Antrag die folgenden Punkte, die schrittweise mit Beginn des Jahres 2026 umgesetzt werden:

  • Anhebung der Ortstaxe: Zum Jahresbeginn 2026 soll die Ortstaxe, die seit 2022 unverändert geblieben ist und nicht indexiert wurde, auf € 4,50 angehoben werden. Die Einnahmen durch die Ortstaxe dienen der Stärkung der Gemeinden, dem Ausbau der Infrastruktur in den Regionen sowie der Vermarktung nachhaltiger touristischer Angebote. So werden die von den Nächtigungsgästen eingehobenen Ortstaxen im Burgenland verwendet: Konkret gehen von der pro Person eingehobenen Ortstaxe 20 % an die Gemeinden, 22 % (rund 1 EURO) wird für die Besorgung des Rettungsdienstes gemäß §12 Bgld. Rettungsgesetz 2024 („Rettungseuro“) eingehoben, der restliche Anteil geht an die Burgenland Tourismus GesmbH.
  • Schlankere Organisationsstruktur: Die drei Tourismusverbände - Nordburgenland, Mittelburgenland-Rosalia und Südburgenland -werden organisatorisch in die Burgenland Tourismus GmbH integriert. So sollen bürokratische Prozesse reduziert werden, um mehr Ressourcen für Gäste und die Stärkung der einzelnen Regionen zu schaffen.
  • Vier strategische Kernbereiche: Das nachhaltige Destinationsmanagement setzt auf die bestehenden Mitarbeiter:innen und stellt vier strategische Kernbereiche in den Mittelpunkt: Lebensraum & Produktentwicklung, Marke & Kommunikation, Digitalisierung & IT-Services sowie Organisation & Corporate Services. So sollen klare Zuständigkeiten, schnellere Prozesse und stärkere Netzwerke geschaffen werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.