Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Sterz.Strudel.Sturm.Festival: Burgenlands kulinarische Klassiker feiern Genusswochenende

Genuss, Musik und Familienprogramm am 19. und 20. September auf Schloss Tabor und in der Purbacher Kellergasse

10.09.2026

Das Burgenland feiert seine kulinarischen Klassiker: Am 19. und 20. September 2026 lädt das Sterz.Strudel.Sturm.Festival zu einem Fest der regionalen Esskultur. In der Purbacher Kellergasse und im stimmungsvollen Innenhof von Schloss Tabor stehen traditionelle und kreative Variationen von Sterz und Strudel sowie frisch gekelterter Sturm im Mittelpunkt. Live-Musik, Showkochen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm machen das Festival zu einem Genusswochenende für die ganze Familie.

Das Festival ist eingebettet in die Sterz- und Strudelwochen, die noch bis 20. September in 32 Wirtshäusern und Gastronomiebetrieben im ganzen Burgenland stattfinden. Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil betont: „Sterz und Strudel gehören seit Generationen zur burgenländischen Küche. Die Sterz- und Strudelwochen zeigen, wie vielseitig diese traditionellen Gerichte heute zubereitet und neu interpretiert werden. Das Sterz.Strudel.Sturm.Festival bildet den Höhepunkt und bringt diese Vielfalt in Purbach und auf Schloss Tabor zusammen.“

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel ergänzt: „Kulinarik ist ein wichtiges Reisemotiv und ein wesentlicher Bestandteil des Urlaubserlebnisses im Burgenland. Mit den Sterz- und Strudelwochen und dem Festival schaffen wir gezielt zusätzliche Besuchsanlässe im September und machen regionale Besonderheiten für unsere Gäste erlebbar.“

Genuss und Unterhaltung in der Purbacher Kellergasse

Am Samstag, 19. September, verwandelt sich die Purbacher Kellergasse von 11 bis 19 Uhr in eine kulinarische Genussmeile. Auf die Besucher:innen warten zahlreiche Sterzvariationen aus Buchweizen, Maisgrieß oder Kartoffeln sowie süße und pikante Strudelkreationen und frisch gekelterter Sturm.

Beim Sterz-Showkochen um 11.30 Uhr können die Gäste live miterleben, wie der burgenländische Klassiker zubereitet wird. Um 13 Uhr dreht sich beim Strudel-Showkochen alles um die süße und pikante Strudelkunst. Ab 14.30 Uhr sorgen die Hopfenswinger für musikalische Unterhaltung.

Auch der burgenländische Wein bekommt seinen großen Auftritt. Bei einer Weinreise durch das Burgenland präsentieren drei ausgewählte Winzer die charakteristischen Weine aus dem Nord-, Mittel- und Südburgenland und zeigen damit die Vielfalt der heimischen Weinlandschaft.

Erstmals gibt es in Purbach zudem ein eigenes Kinderareal der Kinderfreunde Purbach. Basteln, Malen und verschiedene Aktivitäten sorgen dafür, dass auch die jüngsten Festivalgäste auf ihre Kosten kommen.

Genusswochenende auf Schloss Tabor

Im stimmungsvollen Innenhof von Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach wird am Samstag, 19. September, und Sonntag, 20. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr gefeiert. Sterz und Strudel in unterschiedlichen Variationen sowie frisch gekelterter Sturm stehen auch hier im Mittelpunkt.

Live-Musik begleitet an beiden Tagen ab 14.30 Uhr das kulinarische Programm. Am Sonntag sorgen die Hopfenswinger für einen stimmungsvollen musikalischen Nachmittag. Ebenfalls am Sonntag steht um 13 Uhr ein kreatives Sterz-Showkochen auf dem Programm.

Sterz- und Strudelwochen im ganzen Burgenland

Das Festival bildet einen Höhepunkt der Sterz- und Strudelwochen, die noch bis 20. September im ganzen Burgenland stattfinden. Insgesamt 32 Wirtshäuser und Gastronomiebetriebe präsentieren während der Aktionswochen traditionelle Rezepte und kreative Interpretationen der beiden burgenländischen Klassiker.

Weitere Informationen zum Sterz.Strudel.Sturm.Festival sowie zu allen teilnehmenden Betrieben der Sterz- und Strudelwochen finden Sie unter burgenland.info/sterz.