Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Bioweingut Moritz

Im Herzen des Blaufränkischlandes
Sonne und Wolken
Heute

4° / 21°

Bewölkungsgrad
4 %
Windgeschwindigkeit
15 km/h
  • SamstagSonne ohne Wolke

    10° / 26°

  • SonntagÜberwiegend sonnig

    10° / 23°

  • MontagSonne, Wolken, Regenschauer

    9° / 23°

Seit über 50 Jahren betreibt die Familie Moritz Weinbau in Horitschon. Auf einer Fläche von rund 3 ha werden ausschließlich die Sorten Blaufränkisch und Blauer Zweigelt angebaut. Vom Anbau über die Pflege bis hin zum Einpressen der Trauben und Abfüllen des fertigen Weines geschieht alles im Familienbetrieb. Hingebungsvolle Handarbeit - seit 2006 nach biologischen Richtlinien - führt zu gebietstypischen, aber eigenständigen und unverwechselbaren Rotweinen mit Charakter.

Die Größe liegt in der Kleinheit - Die Kleinheit des Bioweinguts MORITZ hat zur Folge, dass sie sich umso intensiver mit ihren Reben und Weinen auseinandersetzen können. Sie erlauben sich den "Luxus", auf jeden einzelnen Rebstock spezifisch einzugehen und ihm jene Pflege zukommen lassen, die er braucht, um die bestmöglichen Trauben zu liefern. Denn bei ihnen im Weingarten wird der Grundstein für außerordentliche Weine gelegt. Lockerbeerige Trauben, eine gut durchlüftete Laubwand, eine passende Begrünung der Rebzeilen zur Förderung von Nützlingen, Humusaufbau und vieles mehr sind die Grundsteine für die Produktion fruchtiger, terroirgeprägter, eigenständiger und interessanter Rotweine.

Exklusivität wird "begreifbar" - Ihr Philosophie der Exklusivität setzt sich im Keller und auf jeder einzelnen Flasche fort, die allesamt mit einem handgefertigten Filzetikett ausgestattet sind. Die Qualität und Einzigartigkeit ihrer Weine wird so auch nach außen hin sichtbar und im wahrsten Sinn des Wortes "begreifbar".

Im Einklang mit der Natur - Seit 2004 haben sie ihre Bemühungen, im Einklang und mit der Natur für noch höhere Qualität zu arbeiten, noch weiter intensiviert. Als letzte Konsequenz hat das Bioweingut Moritz 2006 entschieden, ganz auf biologische Bewirtschaftung umzusteigen.

Vom Geheimtipp zur Rarität - Qualität und Erfolg haben zur Folge, dass ihre Weine in der Zwischenzeit in ganz Österreich sehr gefragt sind. Eine Jahresproduktion von lediglich rund 15.000 Flaschen macht die Weine dementsprechend immer mehr zu einer Rarität. Ein Umstand, der jede einzelne unserer Flaschen zu etwas ganz Besonderem macht. Und so werden sie von uns auch behandelt - jede einzelne. Und das kann man sehen, riechen und schmecken - Glas um Glas um Glas ...

Für Weinverkostungen bitte vorab anmelden, wir nehmen uns gerne die Zeit für Sie!

Ansonsten finden Sie das Bioweingut Moritz von Donnerstag bis Sonntag in der Schulgasse 1, vis-á-vis SPAR, neben dem Gemeindeamt. Am Donnerstag haben sie von 10:00 bis 17:00 Uhr für Sie geöffnet. Von Freitag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr!

Wir freuen uns auf Sie!

Das Burgenland in Bildern

Aktuelle Tipps aus dem Burgenland

Besuch uns auf unseren
Social Media Kanälen