Im größten Freizeitpark Österreichs, dem Familypark in St. Margarethen, rund um den Neusiedler See oder auf einer Draisine im Mittelburgenland vergehen die Stunden wie im Flug. Hoch hinaus geht es im Sonnenland Seilgarten Lutzmannsburg, wo man die eigene Geschicklichkeit und Balance auf die Probe stellen kann. Keine Sorge, auch für Schlechtwettertage findet sich ein abenteuerliches Programm. So etwa im Indoor Adventure Park in Parndorf, wo für alle Altersklassen etwas Passendes dabei ist. Das Abenteuer kann beginnen, auf ins Burgenland!
Familypark St. Margarethen
Schon einmal in einem Apfelkarussell mitgefahren, mit dem Götterblitz rasant in die Tiefe gestürzt oder am Steuer eines Traktors gesessen? All das und noch viel mehr erwartet Besucher im Familypark in St. Margarethen. Auf einem riesigen Areal warten Highlights für alle Altersklassen. Die Kleinsten haben ihren Spaß im Streichelzoo, bei den verschiedenen Märchenstationen oder auf eigens für sie ausgelegten Attraktionen. Wer mutig ist, wagt sich auf die Flugmaschine oder ins Geisterhaus. Gleich mehrere Restaurants und Imbisse sorgen für das leibliche Wohl. Die selbst mitgebrachte Jause kann auf dem Picknickplatz für Riesen eingenommen werden oder auf einer der zahlreichen anderen Rastplätze im Park. Nichts wie los – hier gibt es so viel zu entdecken, dass man am liebsten gleich länger bleiben möchte!
Sonnentherme Lutzmannsburg
Die längste VR-Rutsche der Welt ist für viele schon Grund genug, der Sonnentherme im mittelburgenländischen Lutzmannsburg einen Besuch abzustatten. Hier sind die Kleinsten die Größten, warten doch Rutschen, Spielbereiche selbst für Babys und vieles mehr darauf, entdeckt zu werden. Bei Schlechtwetter ist die Therme ebenso zu empfehlen wie an heißen Sommertagen. Stunden oder Tage voller Action, gemeinsamer Zeit und Entspannung stehen an. In der Kindersauna zur Ruhe kommen, sich draußen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, beim Sprungturm oder der Kletterwand Mut beweisen und beim fröhlichen Plantschen in einem der zahlreichen Indoor-Becken – in der Sonnentherme finden alle das, worauf sie auch Lust und Laune haben.
Seebäder rund um den Neusiedler See
Badespaß erlebt man rund um den Neusiedler See. In den zahlreichen Strandbädern warten Rutschen und Becken für die kleinen ebenso wie für große Gäste. Die sanften Seezugänge sowie die relativ geringe Wassertiefe laden zum Plantschen und Spielen ein. Auch auf dem See kann man das herrlich pannonische Klima auskosten. Mit einem Tret- oder Motorboot fährt man auf Wasserstraßen durch den Schilfgürtel und sticht in See. Rund um den Steppensee finden sich zahlreiche Surf- und Segelschulen. Das Angebot reicht hierbei von Segeln, Kiten bis hin zu Trendsportarten wie Stand Up Paddeln. Rein ins kühle Nass und auf zum Neusiedler See!
St. Martins Therme & Lodge
Um auf Safari zu gehen, muss man keine weite Reise unternehmen. Mit ausgebildeten Rangern durchstreift man die burgenländische Steppenlandschaft und stößt dabei auf alte Haustierrassen und seltene Pflanzen. Nach der Safari muss Kraft getankt werden, und das geht am besten in den Familieninseln der St. Martins Therme & Lodge. Ein Entdeckerclub sowie ein eigener Bereich für die Kinder lassen der Langeweile keinen Platz. Hier kann man sich austoben, seinen Wissenshunger stillen oder nach einem aufregenden Tag die Batterien neu aufladen. Auf der Rutsche und im Wasserspielbad geht es drunter und drüber, während auf Summer Island die burgenländische Sonne genossen wird. Egal also, wonach man sucht: In der St. Martins Therme & Lodge wird jeder fündig!
Westernstadt Luckytown
Cowboy und Indianer spielen, und das in einer echten Westernstadt? Das ist im südburgenländischen Großpetersdorf möglich. Bei all den Einrichtungen wie Saloon, einer Bühne, dem Hotel oder in der Bar könnte man glatt vergessen, dass man sich im 21. Jahrhundert befindet. Vor allem im Sommer finden hier Veranstaltungen statt, die nicht nur den Kleinen Spaß machen, sondern auch für Eltern Abwechslung bieten. Bei deftiger Küche von anno dazumal und Live-Musik kommt garantiert Western-Stimmung auf!
Sonnenland Seilgarten Lutzmannsburg
Hoch hinaus geht’s im Seilgarten in Lutzmannsburg. Die eigene Geschicklichkeit und Balance kann man auf einem Niedrigseilparcours herausfordern. Der Hochseilparcours ist nichts für schwache Nerven, hier trauen sich nur die Mutigsten über die Hindernisse. Wem das Ganze noch zu wagemutig ist, kann auf einem Bodenparcours beginnen. Lustige Aufgaben und Wettbewerbe warten in der großen Erlebniswelt. Egal also, für welche Variante man sich schlussendlich entscheidet, im Sonnenland Mittelburgenland wird der Langeweile der Kampf angesagt!
Sonnenland Draisinentour
Am besten erfährt man das Mittelburgenland auf einer Draisine. Inmitten von idyllischen Weingärten radelt es sich durch das Blaufränkischland. Verschiedene Stationen entlang des Weges laden zum Absteigen und Entdecken ein. Wer eine Pause braucht, kann in Lackenbach einen Halt einlegen und sich stärken, und wer mehr sehen möchte, dem sei ein Besuch im Schloss Lackenbach mit seinem weitläufigen Schlossgarten ans Herz gelegt. Wenn noch Energie vorhanden ist, laden die zahlreichen Spielplätze entlang der Strecke zum Toben ein. Babys und Kleinkinder können ebenso auf die Tour mitgenommen werden wie Vierbeiner, denn die Betreiber sind für alles und jeden gerüstet. Auch in größeren Gruppen ist die etwas andere Tour ein Erlebnis, das garantiert für einzigartige Erinnerungen sorgt.