Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Oper im Steinbruch St. Margarethen

Bühne unter freiem Himmel

Inmitten der UNESCO Welterbe Region Neusiedler See liegt der Steinbruch St. Margarethen. Wo einst Sandstein für die bedeutendsten Wiener Ringstraßenbauten abgetragen wurde, findet sich heute eine der beeindruckendsten Freiluft-Bühnen Europas. Willkommen zur Oper im Steinbruch!

Die Oper im Steinbruch zählt seit Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Kulturfestivals im Burgenland. Vor der Kulisse von schroffen, steilen Sandsteinwänden dreht sich in den Sommermonaten alles um Opernfestspiele der besonderen Art. Seit 1996 steht der Steinbruch für spektakuläre Inszenierungen von weltbekannten Werken. Auch Konzerte nationaler wie internationaler Musiker:innen finden regelmäßig statt. Mit viel Feingefühl wurde die Architektur in diesem sensiblen Naturraum gestaltet. Der Steinbruch liegt eingebettet in die geschützte Kulturlandschaft zwischen Neusiedler See und der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt. 

Zwei Bühnen garantieren eine einzigartige Atmosphäre und Akustik. Die größere der beiden Bühnen ist ein Konzertsaal unter freiem Himmel. Fast 5.000 Sitzplätze laden dazu ein, die Oper im Steinbruch aus nächster Nähe zu erleben. Die Ruffini-Bühne wird hauptsächlich für Konzerte genutzt und wurde nach dem Leiter des Fürst Esterhazy`schen Steinbruchs Romulo Ruffini benannt. Alle fünf Jahre finden im Steinbruch auch die Passionsspiele statt. 

Imposante Bühnenbilder und opulente Spezialeffekte fügen jedem Werk eine eigene, einzigartige Dimension hinzu. Durch das Zusammenspiel aus Natur- und Kulturkulisse entfaltet die Oper im Steinbruch ihren ganz persönlichen Zauber. Jede Aufführung, jede Veranstaltung ist ein Stück Kunst für sich - dafür sorgen die namhaften Darsteller:innen ebenso wie die Mitarbeitenden im Hintergrund. Unter der Intendanz von Daniel Serafin wird das Publikum Jahr für Jahr aufs Neue begeistert. 

Der Steinbruch St. Margarethen ist mehr als eine Festivalbühne. Rund ums Jahr kann die einzigartige und artenreiche Natur sowie die umliegende Kultur im Rahmen von Führungen erkundet werden. Am Kogelberg finden sich nämlich auch Stein-Skulpturen, die mit Blick auf den Neusiedler See jederzeit besichtigt werden können.

2026: Tosca - ein Melodramma von Giacomo Puccini

Eine Geschichte um Liebe, Eifersucht, Gewalt und Intrigen trifft auf atemberaubende Klänge und eine einzigartige Kulisse: Mit Tosca von Giacomo Puccini kehrt 2026 eine der beliebtesten Opern der Welt in den Steinbruch St. Margarethen zurück. Die Werke des Komponisten sorgen für eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Von Toscas ergreifendem "Vissi d'arte" über Cavaradossis "Recondita armonia" bis hin zu Scarpias düsterer Arie "Ha píu forte sapore" - das Publikum erwartet ein Feuerwerk der Emotionen, die in der Felslandschaft des Steinbruchs in St. Margarethen den perfekten Widerhall findet.

Weitere Informationen:

Besuch uns auf unseren
Social Media Kanälen