Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

classic.Esterhazy: Die Stimme der Blockflöte

30.11.2024
Lucy Horsch & Ensemble
Johann Sebastian Bach: Konzert BWV 1053 *
Johann Sebastian Bach: 'Stirb in mir Welt' aus der Kantate BWV 169 "Gott soll allein mein Herze haben"
Joseph Haydn:Rondo all'Ongarese. Presto aus dem Klaviertrio Nr. 39 in G-Dur "Zigeuner", Hob. XV/25
Antonio Vivaldi: Flautino-Konzert RV 443
Antonio Vivaldi: "Sovente il sole", aus "Andromeda liberata" RV 117
Antonio Vivaldi:Konzert in a-Moll aus L'Estro Armonico RV 522 op. 3 Nr. 8 *
Reza Namavar:Kompositionsauftrag, inspiriert von Vivaldi
Johann Sebastian Bach:Konzert in a-Moll BWV 1041 *
*Bearbeitung für Blockflöte von Lucie Horsch
Wunderkinder? Die gibt es beileibe nicht nur am Klavier. Mit fünf Jahren hat Lucie Horsch zur Blockflöte gegriffen – nicht unbedingt das glamouröseste Instrument. In vielen Fällen wird es „nur“ als Einstieg in die Welt der Musik genützt oder bleibt vor allem mit der Advent- und Weihnachtszeit verbunden. Nicht so bei diesem 1999 in Amsterdam geborenen Supertalent: Im Nu hat sie verschiedene Wettbewerbe gewonnen, wurde im niederländischen Fernsehen zur nationalen Sensation und begann mit nur 11 Jahren ihr Studium an der Sweelinck Academie ihrer Heimatstadt. Doch nicht genug damit: Als Mitglied im National Children’s Choir hat Lucie Horsch schon früh unter Dirigenten wie Mariss Jansons oder Sir Simon Rattle gesungen und zudem auch Klavier studiert. Kein Wunder, dass sie 2016 mit dem Concertgebouw Young Talent Award ausgezeichnet wurde. Am Vorabend des 1. Adventsonntags plädiert sie im Empiresaal als atemberaubende Virtuosin für die intimen und zugleich brillanten, glitzernden und schmeichelnden Facetten der Blockflöte. Und das mit einem technisch anspruchsvollen, bunten Programm, das von Vivaldi und Bach bis in die Gegenwart führt und Originalwerke ebenso umfasst wie fantastische Bearbeitungen. Die Blockflöte, cool und hip? Lucy Horsch macht’s möglich!
Burgenland Card
Bonuspartner | 30.11.2024

15 % Rabatt auf Konzert - und Theatertickets mit der Burgenland Card.

Das Burgenland in Bildern

Aktuelle Tipps aus dem Burgenland

Besuch uns auf unseren
Social Media Kanälen