Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Kino wie damals: Sound of Music

15.01.2026

Meine Lieder – meine Träume (Originaltitel: The Sound of Music) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1965 unter der Regie von Robert Wise, basierend auf dem gleichnamigen Musical von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein.
Der Film erzählt die Geschichte der jungen Novizin Maria, die das Kloster verlässt, um als Gouvernante die sieben Kinder des verwitweten Barons von Trapp zu betreuen. Mit ihrer Begeisterung für Musik und Lebensfreude gewinnt sie rasch die Herzen der Kinder und bringt wieder Lachen und Freude ins Haus. Zwischen Maria und dem Baron entwickelt sich langsam Liebe, die schließlich in einer Hochzeit mündet. Doch als Österreich unter der Bedrohung durch die Nationalsozialisten steht, muss Maria eine mutige Entscheidung treffen, um ihre Familie zu schützen. Meine Lieder – meine Träume ist ein zeitloses Meisterwerk über Musik, Liebe und den Mut zur Freiheit.
Vor der Vorstellung ist Christian Keglovits im Gespräch mit Franz Stangl – Direktor der Musikschule Güssing, Organist der Basilika und Leiter mehrerer Chöre – und spricht über Hintergründe und Besonderheiten des Films.

Besuch uns auf unseren
Social Media Kanälen