Zum Hauptinhalt springen
KLANGherbst

Klangherbst

Tage jüdischer Kultur & Musik in Stadtschlaining

Der KLANGherbst auf der Friedensburg Schlaining spannt einen musikalischen Bogen zwischen jüdischer Kultur, Musik und die Geschichte der Region. Es ist ein Musikfestival, das verbindet und berührende Momente schafft.

Die Friedensburg Schlaining wird im Herbst zur Bühne für jüdische Kultur, Musik und Geschichte. Beim KLANGherbst Festival im Südburgenland wirft man einen Blick auf die Vergangenheit der Stadt - denn diese war über die Jahrhunderte vom jüdischen Leben und der Kultur geprägt. Mehrere jüdische Friedhöfe und die erst kürzlich sanierte Synagoge in Stadtschlaining können heute besichtigt werden. Musik als verbindendes Element - das steht beim KLANGherbst im Mittelpunkt. Neben künstlerischen Darbietungen - die von Liedern, Kabarett bis zu Vorträgen reichen - wird auch auf die Erinnerung großer Wert gelegt.

Im Wissen um die jüdische Geschichte von Stadtschlaining im Südburgenland haben Besucher:innen beim KLANGherbst die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Aspekten der Kultur im Südburgenland und darüber hinaus auseinanderzusetzen. Die Programmplanung sowie das Angebot vor Ort sollen ein Stück Geschichte bewahren - und an die nächsten Generationen weitergeben. Mit dem Musikfestival leistet man somit auch einen wertvollen Beitrag, die Vergangenheit der Region nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Alle Kulturfestivals im Überblick

Besuch uns auf unseren
Social Media Kanälen