Im Hintergrund der Neusiedler See, auf der Seebühne die Stars: Jahr für Jahr sorgen die Seefestspiele Mörbisch mit spektakulären Inszenierungen und bekannten Darsteller:innen für volle Publikumsränge. Die Erfolgsgeschichte begann 1957 mit der Aufführung von "Der Zigeunerbaron". Premiere feierte man damals vor rund 1.200 Besucher:innen. In den folgenden Jahren wurde die Seebühne Mörbisch immer weiter ausgebaut und zum Zentrum kultureller Veranstaltungen. 6.100 Sitzplätze zählt man heute - und alle bieten besten Blick auf die Bühne, die Naturkulisse des Neusiedler Sees und die mitreißenden Geschichten, die hier erzählt werden.
Seit 2021 ist Alfons Haider Generalintendant der Seefestspiele Mörbisch. Mit ihm feierten die Musicals am Neusiedler See ein Comeback. Der bekannte Schauspieler und Moderator startete genau hier seine Karriere. Seine Auftritte führten ihn durch ganz Europa. Durch seine Mitwirkung bei namhaften TV- und Theaterproduktionen ist er aus der österreichischen Kulturszene nicht mehr wegzudenken. In Mörbisch feiert er sozusagen ein Heimspiel.
Nach dem großen Erfolg von "Mamma Mia", einer unterhaltsamen Inszenierung von "My Fair Lady" und dem Discofieber bei "Saturday Night Fever" ist die Seebühne in Mörbisch noch bekannter geworden. Besucher:innen werden jedes Jahr aufs Neue durch Bühnenbild, Musik und Schauspiel begeistert. Nicht nur die Stammgäste freuen sich nach Ende einer Saison schon auf das nächste Jahr.